Tag der offenen Tür in der DRK Kindertageseinrichtung in Bigge
Die DRK Kindertageseinrichtung Assinghausen Außenstelle Bigge feierte am Samstag, den 28. September 2024, ihre offizielle Eröffnung.
Bereits um 10 Uhr gab es einen offiziellen Teil mit geladenen Gästen. In einer kurzen Ansprache ließen René Teich, Geschäftsführer der DRK Brilon KiTa gGmbH, und Anna Stemmer, Einrichtungsleitung DRK Kindertageseinrichtung Assinghausen, die letzten spannenden Monate von der Entscheidung für die KiTa bis zu ihrer Eröffnung Revue passieren. Denn das Gebäude der Einrichtung wurde bis vergangenen Herbst als Fitnessstudio genutzt und wurde dann zur Kindertageseinrichtung umgebaut.
Heute überzeugt das helle Gebäude mit großen Gruppenräumen und einem zentralen Bereich, der als Treffpunkt, Spielplatz und Mensa genutzt wird. Moderne und helle Möbel runden die Einrichtung ab. Und selbstverständlich sind die Gruppen mit altersgerechtem Spielzeug und anderen Materialien ausgestattet. Davon überzeugten sich nach der offiziellen Eröffnung die stellvertretende Bürgermeisterin von Olsberg, Beate Ruhland, die Ortsvorsteherin Olsberg, Sabine Bartmann, und die Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschuss, Nathalie Evers-Stumpf. Und auch Hubert Wegener stattete der KiTa als Vermieter den ersten offiziellen Besuch ab.
Besonders macht die KITa mit Standorten in Assinghausen und Bigge, dass sie die erste nachhaltige KiTa im Hochsauerlandkreis ist. Was das bedeutet und was die KiTa ausmacht, zeigte am Samstag eine Ausstellung in der Turnhalle der neuen KiTa. Die Erzieherinnen Katrin Bienz und Lydia Smy standen den Besuchern bei Fragen zur Seite und erklärten die Ziele der Nachhaltigkeit. Die Kindertageseinrichtung hat vom Land NWR und dem Wissenschaftsladen Bonn das BNE Zertifikat (Bildung für nachhaltige Erziehung) erhalten. Dazu haben die Kolleginnen Katrin Bienz und Lydia Smy an Fortbildungen teilgenommen und Projekte umgesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Ab 11 Uhr waren dann die Türen der Einrichtung in Bigge für alle Interessierten, Nachbarn, Familien und Freunde geöffnet. Und die Bigger waren neugierig. Es wurden viele Gespräche geführt, Führungen gemacht und Fragen beantwortet. Die vielen Kinder testeten die Spielgeräte auf dem großen Außengelände und in den Gruppenräumen ausgiebig und stärkten sich bei Waffeln, Muffins und kalten Getränken in der Mensa. Und auch die erwachsenen Besucher entdeckten die Räume der KiTa und genossen das kulinarische Angebot an Kaffee und Kuchen vom Buffet.
Am Ende des Tages war Einrichtungsleitung Anna Stemmer sehr zufrieden: „Es freut mich, dass die Menschen in Bigge uns so positiv aufgenommen haben und heute bei uns waren. Meine Kolleginnen und ich haben viele gute Gespräche geführt und freuen uns, in Zukunft ein aktiver Teil von Bigge zu werden.“